Camping Tipps und Tricks, die wir von unseren Vorfahren übernehmen sollten
Unsere Großeltern und Vorfahren haben uns eine Menge Tipps und Camping Hacks beigebracht, die heutzutage noch immer super funktionieren. Auch, wenn es bereits sehr viel modernes Equipment gibt, wissen wir, dass nichts auf der Welt diese alten Camping Tipps schlagen könnte.
Was passiert, wenn wir eines dieser modernen Tool vergessen? Mit diesen Camping Tricks, wirst du deine Probleme lösen können, ohne auf das moderne Material angewiesen zu sein.
Camping Tipp #1: Salbei verbrennen gegen Ungeziefer
Du willst keine nervigen Wespen, Fliegen oder sonstiges Ungeziefer an deinem Lagerfeuer oder im Zelt?
Der beste Weg, sie fern zu halten, ist Salbei zu verbrennen. Es ist ein natürliches Schutzmittel. Vermeide Bisse und Stiche mit dieser Pflanze. Und noch viel wichtiger: vermeide eventuelle Krankheiten.
Camping Tipp #2: Lerne Pflanzen zu unterscheiden
Wenn du ein Anfänger i bereich Survival bist, wirst du überrascht sein, wie viele Pflanzen man zu hilfreicher Nahrung verarbeiten kann. Aber mindestens genau so viele Pflanzen sind giftig, auch wenn sie nicht danach aussehen.
Ein Beispiel dafür ist der giftige Efeu, der für den Menschen unverträglich ist. Wer in der Wildnis campen will, braucht einen Grundstock in Pflanzenkunde.
Camping Hack #3: Verpackungen für Feuer
Zugegeben: dieser Hack klappt am besten mit den Verpackungen aus den USA. Aber auch hier in Deutschland gibt es einige Chips- oder Nusstüten, die sehr stark und vor allem schnell brennbar sind.
Sie sind in der Not die Versicherung für ein schnelles und starkes Lagerfeuer, wenn du Schwierigkeiten beim Entzünden hast.
Camping Trick #4: Wattepads und Wachs
Wenn du keine Verpackungen für dein Feuer benutzen willst, kannst du hiermit auf Nummer sicher gehen.
Vor dem Trip tunkst du einfach ein paar Wattepads in Wachs und nimmst sie mit, wenn sie getrocknet sind. Dieser Camping Tipp hat schon vielen geholfen, unbeschwert und schnell Feuer zu machen.
Camping Tipp #5: Habe starke Kräuter dabei
Auf einer Camping Reise empfiehlt es sich, eine Auswahl an Kräutern, wie z.B. Rosmarin dabei zu haben.
Du kannst sie anzünden und so dein Fleisch oder deine Nahrung räuchern und ihr einen bestimmten Geschmack verpassen. Auf längeren Reisen hilft es manchmal sehr, wenn die gleiche Nahrung verschiedene Geschmäcker hat.
Camping Trick #6: Kaubonbons über dem Lagerfeuer
Was gehört zu einem richtigen Camping Trip? Richtig Marshmallows. Aus der Not ist es aber einmal passiert, dass Kaubonbons, wie von Maoam verwendet wurden…
und es war unglaublich. Das Aroma ist viel stärker. Marshmallows können einem den Trip wirklich versüßen, aber Kaubonbons sind ein ganz anderes Level.
Camping Hack #7: Seife als geheimer Safe
Natürlich möchte man beim Campen ungestört bleiben. Aber was, wenn man gerade ausgeraubt wird, wenn man Feuerholz sammelt?
Niemand würde in die Seife gucken. Deshalb ist dieser alte Trick nach wie vor Gold wert. Einfach zertrennen und einen Hohlraum schaffen, in den die Wertgegenstände passen.
Camping Tipp #8: Lagerfeuer garantiert
Wenn du mal ein größeres Feuer machen musst, ist dieser Camping Tipp für dich gemacht. Denn dieses selbstgemachte Tool hat es in sich…
du nimmst eine leere Eierpappe und legst in jedes Fach ein Stück Kohle. Du kannst es bequem mitnehmen und falls du es brauchst, hast du einen ultimativen Feuerzünder.
Feuer zu machen ist natürlich beim Camping – aber auch in einer wahren Krisensituation – eine extrem wichtige Fähigkeit. In der Survival Bibel findest du neben unzähligen weiteren Survival Techniken auch extrem hilfreiche und vielseitige Möglichkeiten, ein Feuer zu machen. Alles wurde mit Anleitungen versehen, damit du es nur noch nachmachen musst.
Camping Tipp #9: Gemüseschäler für die Hygiene
Beim Campen ist deine hygienische Routine vielleicht nicht die Gleiche, wie zu Hause. Daher solltest du diesen Camping Hack anwenden.
Mit einem Gemüseschäler kannst du dir immer ein bisschen von der Seife abkratzen. So verlierst du nicht die ganze Seife auf einmal und hast wesentlich länger von der Seife.
Camping Trick# 10: Immer Alufolie griffbereit haben
Aluminiumfolie sollte im Rucksack eines jeden Campers gefunden werden. Du kannst dein Essen einwickeln, es braten und es wird warm, gar und saftig sein. Außerdem kannst du mit der Alufolie dein Essen verpacken und es beständiger machen.
Camping Hack #11: Hacke als Besteck
Wenn eine kleine Hacke zu deiner Camping Ausrüstung zählt, kannst du dich glücklich schätzen.
Denn sie eignet sich bestens, um damit kleine Würstchen oder Fleisch
über dem Feuer zu grillen. Das spart dir Zeit beim Kochen und ist verdammt lecker, wenn du es vielleicht mit einem Rauch der Kräuter kombinierst.
Camping Tipp #12: Benutze deine Uhr als Kompass
Ich wünsche dir wirklich nicht, dass du dich beim Campen verläufst. Falls es aber doch passiert und du keinen Kompass dabei hast, wird dir dieser Camping Tipp sehr nützlich sein.
In der nördlichen Hemisphäre richtest du dazu den Stundenzeiger zur Sonne aus. Die genaue Hälfte zwischen der 12 und dem Stundenzeiger zeigt dir dann den Norden. In der südlichen Hemisphäre ist es das gleiche, du musst nur die 12 der Sonne nach ausrichten.
Camping Tipp #13: Wasser filtern mit Klamotten
Sauberes Trinkwasser ist beim Campen das A und O. Leider findet man meistens nur dreckiges Wasser in Tümpeln.
Um es zu filtern füllst du es in ein Glas, wickelst ein T-Shirt zusammen und tunkst es mit einer Hälfte in das dreckige Glas. Die andere Hälfte kommt in einen leeren Behälter. Nach einiger Zeit füllt sich das leere Glas mit sauberem Wasser.
Camping Trick #14: Camping mit Kindern?
Campen mit Kinden funktioniert hervorragend. Am besten beschäftigt man sie mit einer Schnitzeljagd. So lernen sie das Areal kennen und wenden die elementaren Camping Skills das erste Mal an.
Einen besseren Start als erfolgreicher Camper kann man fast nicht haben.
Camping Hack #15: Nimm eine Frisbee mit
Eine Frisbee ist nicht nur bestens geeignet, um sich ein bisschen sportlich zu betätigen und sich die Zeit zu vertreiben.
Sie ist hervorragend, um z.B. Feuer zu befächeln, Essen zu servieren, Löcher zu buddeln und viele weitere Dinge. Eine Frisbee ist einer der Gegenstände, die sich mehrfach benutzen lassen und die beim Campen nicht fehlen dürfen.
Camping Tipp #16: Strohhalme als Verpackung
Shampoo, Zahnpasta oder Waschmittel nimmt zu viel Platz in deinem Camping Rucksack ein. Wie wäre es, das ganze in einem Strohhalm zu transportieren?
Schneide sie einfach auf die Länge, die du benötigst und verschließe ein Ende mit einem Feuerzeug. Mit Klammern kannst du das andere Ende verschließen und hervorragend portionieren.
Camping Hack#17: Keramikbecher als Musikbox
Wenn du Musik so wie ich liebst, hast du sie auch gerne beim Camping dabei. Vergiss am besten gleich, Lautsprecher mitzunehmen. Die nehmen zu viel Platz weg.
Nimm einen Keramikbecher und stelle dein Smartphone hinein. Der Wiederhall wird deine Musik lauter machen.
Camping Tipp #18: Tic-Tac Dosen für Gewürze
Dieser Camping Hack ist so einfach, dass er oft übersehen wird. Aber Tic-Tac Dosen sind quasi dafür gemacht, sie mit Gewürzen zu befüllen und mit zum Camping zu nehmen.
Sie nehmen nicht viel Platz ein, sind dicht und sind sehr gut dosierbar.
Camping Trick #19: Gefrorenes Wasser
Wenn deine Ausrüstung es hergibt, dass du einen tragbaren Kühlkoffer dabei hast, solltest du gefrorenes Wasser in Pet-Flaschen mitnehmen. So bleibt dein Essen kalt und frisch.
Und wenn das Eis schmilzt, hast du Trinkwasser. Dieser Camping Tipp eignet sich perfekt für größere Gruppen und kürzere Trips.
Camping Hack #20: Immer warme Klamotten
Vor allem in der kalten Jahreszeit ist es sehr unangenehm, wenn du morgens in kalte und steife Klamotten schlüpfen musst.
Wenn es sehr kalt ist, kann es dich sogar negativ beeinflussen. Am besten sorgst du vor und packst deine Klamotten, die du am nächsten Tag anziehen möchtest, mit in den Schlafsack. Sie werden am nächsten Tag angenehm zu tragen sein.
Camping Hack #21: Dinge mehrfach nutzen
Beim Camping oder beim Überleben in der Wildnis geht es auch darum, Zeit und Platz zu sparen. Du kannst dein Feuerzeug sehr bequem nutzen, um daraus einen Abroller für z.B. Klebeband zu machen.
Einfach das Klebeband um das Feuerzeug wickeln und schon kannst du das Ganze mitnehmen. Bei Bedarf ziehst du dir einfach ein Stück ab und klebst den Rest wieder fest.
Camping Tipp #22: Selbstgemachtes Feuerzeug
Streichhölzer beisammen zu halten ist schon schwer genug. Und selten findet man etwas, um sie schnell und einfach zu entzünden. Nimm dir eine Tic-Tac Packung und deine Probleme sind gelöst.
Hier kannst du alle Streichhölzer sicher und trocken unterbringen. Schneide dir noch ein wenig leichtes Schleifpapier zurecht und klebe es auf eine Seite der Packung, so hast du immer einen guten Weg zum Entzünden der Streichhölzer.
Camping Hack #23: Laterne zum mitnehmen
Kerzen und Lichter sind beim Camping schwierig einzusetzen, da sie meistens ausgehen. Wenn du Trinkdosen dabei hast, wird das allerdings nicht das Problem.
Schneide einfach ein kleines Fenster in die leere Dose und klappe die Flügel nach außen. Du kannst hier eine Kerze reinstellen. Diese wird nicht nass und bleibt windgeschützt.
Camping Trick #24: Zelt upgraden
Jeder kennt die kleinen Schaumstoffteile in der Form eines Puzzles, die man zusammenlegen konnte und sich somit eine Spielfläche bauen konnte. Was man in dem Alter vermutlich nicht wusste, ist, dass diese Matten ideal sind, um sein Zelt beim Camping auszurüsten.
Lege die Platten einfach im Inneren des Zeltes zusammen und du wirst sehen, dass dein Zelt wesentlich stabiler ist, da es einen eigenen „Boden“ hat. Außerdem ist das Schlafgefühl und der Boden wesentlich angenehmer.
Camping Tipp #25: warmer Schlafsack
Wärme ist gut für unsere Generation. Solltest du im Wald oder auf ähnlich unbequemen Böden unterkommen, ist die Wärme wichtig, damit dein Körper sich optimal entspannen kann.
Eine warme Flasche Wasser, die du über den Abend in deinem Schlafsack verstaust, wirst dir später in der Nacht helfen, dich maximal zu entspannen und deinen Körper optimal zu regenerieren.
Camping Hack #26: Nicht auf den Kaffee verzichten
Wer beim Camping nicht auf den Kaffee verzichten will, muss nicht stundenlange und kompliziert mit dem Wasserkocher hantieren.
Es reichen kleine Muffin-Formen, die du mit Kaffeepulver füllst und mit einem Band zu einem kleinen Paket zusammenbindest. Dieses kannst du nun in deinen Becher geben und wie einen Tee aufgießen.
Camping Trick #27: Kein Dosenöffner?
Wer beim Camping den Dosenöffner vergisst, ist aufgeschmissen? Auf keinen Fall! Zumindest nicht, wenn du einen Stein zur Seite hast.
Fahre mit der Seite des Deckels mehrmals über den Stein, sodass sich die Kanten runterbiegen. Ab diesem Zeitpunkt kannst du den Deckel einfach vorsichtig mit einem Löffel hinunter drücken.
Camping Hack #28: Sauber ohne Seife
Wenn du keine Seife dabei hast, aber dein Besteck reinigen willst, brauchst du dich nicht zu sorgen, du kannst dein Geschirr auch hervorragend ohne Seife säubern.
Gib´ es dafür einfach in kochendes Wasser und schau zu, wie die Schmutzpartikel genau so gut verschwinden, als hättest du Seife genommen.
Camping Trick #29: Von einer Biene gestochen?
Bienen hinterlassen beim Stechen manchmal ihren Stachel. Wenn du also von einer Wespe gestochen wurdest, würde das Herumdrücken auf der Wunde nur das Eintreten des Giftes erleichtern.
Ziehe eine Plastikkarte im 45° Winkel über den Stachel und er wird von selbst hinausfallen.
Camping Hack #30: Wasser filtrieren
Wenn du im Wald campst und du an eine halbwegs saubere Wasserquelle kommst, kannst du diese sehr leicht filtrieren, wenn du ein simples Küchentuch hast.
Lege einfach das eine Ende in das Wasserglas und das andere in ein leeres Glas. Der Dreck wird nicht durch das Tuch gezogen und nur das Wasser tropft auf der anderen Seite hinunter.
Diese Liste wird ständig überprüft und erneuert. Deshalb wollen wir dein Wissen hier mit einfließen lassen. Hast du noch mehr tolle Camping Tipps? Behalte sie nicht für dich, sondern teile dein Wissen mit uns in den Kommentaren.