Survival Guide vom Profi: Bear Grylls

Survival Ausrüstung

Dieser Survival Guide von Bear Grylls wird dir in der Wildnis helfen. Lerne, wie du das Leben in der freien Natur meisterst mit den Tipps, die du hier unten findest. Bear Grylls ist die Ikone im Bereich Survival. Es ist wie im echten Leben: wenn wir etwas lernen wollen, ist es einer der besten Ansätze, sich Menschen zu suchen, die genau das schon einmal getan haben. Wenn du von Bear Grylls lernst, lernst du Fähigkeiten, die direkten Bezug zur Praxis haben.

 

Survival Guide – 6 Überlebenstipps von Bear Grylls

Diese Überelebenstipps werden dir sehr nützlich sein, wenn du unbekanntes Gebiet erkundigst. Wie du weißt, gibt es keine Regeln, denen man Folgen muss. Es gibt nur ein Motto: sei auf alles und jeden vorbereitet. Es ist garantiert, dass jeder, der Bear Grylls Tipps befolgt, eine höhere Überlebenschance in der Wildnis hat. Bereits dich also vor und beachte diese 6 Tipps.

Gehe den sicheren Weg. In einer Extremsituation ist kein Platz für Experimente. Du musst auch sicheren System und Fähigkeiten zurückgreifen, um deine Chancen zu maximieren.

 

1. Wasser finden a la Bear Grylls

bear grylls messer

Wasser oder Flüssigkeit ist das A und O in der Wildnis. Bear Grylls ist dafür bekannt, dass er seinen eigene Urin oder Flüssigkeiten aus einer toten Schlange trinkt. Allerdings hydriert nur der klare Urin dich wirklich. Und wenn du nicht in den feindlichsten Regionen untergekommen bist, wirst du auch andere Möglichkeiten finden, Wasser und Flüssigkeiten aufzutreiben.

Als Alternative nutzt Bear Grylls ebenfalls sehr gerne den Morgendunst, der auf Blättern zurückbleibt, um Flüssigkeit zu gewinnen. Man kann ihn nur bedingt trinken. Aber in großen Mengen kann er durchaus der Hydrierung des eigenen Körpers dienen.

 

2. Survival Guide: Gefahren gegenübertreten wie Bear Grylls

Bear Grylls

Du weißt niemals, was dir in einer Krisensituation oder in der Wildnis begegnet. Deshalb musst du auf jede Situation vorbereitet sein. Was wird in einer Gefahrensituation passieren? Läufst du weg oder stellst du dich deiner Angst? Gehe solche Situationen vorher durch. Im besten Fall handelst du im Ernstfall intuitiv und musst nichtmehr darüber nachdenken. Das ist der Moment, wenn du einen wahren Vorteil erlangst.

Nimm einen tiefen Atemzug, stelle dich deiner Angst und überwinde sie. Nur so wird es dir langfristig gelingen, auch längere Zeiten in der Wildnis zu verbringen. Versuche deine Emotionen hinten anzustellen. Es geht um Rationalität und die erlangst du unter anderem durch gute Vorbereitung.

Es ist aber auch klar, dass Vorbereitung nur die halbe Miete ist. Am Ende brauchst du Fähigkeiten und Wissen. Aus diesem Grund haben wir die Survival Bibel entwickelt, das Survival Handbuch, welches dir auf über 200 Seiten sämtliches Wissen vermittelt, welches du brauchst, um in der Wildnis zu überleben.

 

3. Unterstände finden wie Bear Grylls

bear grylls ausrüstung

Ein guter Survival Guide zeigt dir natürlich auch, wie du in der Wildnis gute und passende Unterschlüpfe findest oder baust. Bear Grylls hat für seine Unterschlüpfe einige Regeln aufgestellt. Ein Unterschlupf ist neben Wasser das Erste, was du suchen solltest.

Wenn möglich baut er sie nämlich immer in der Nähe von einer Wasserstelle und einem höher gelegenen Punkt, damit man Übersicht über das Areal bekommt. Eine flache Eben ist vor allem von Vorteil, wenn es darum geht, die Umgebung mit eigenen Projekten zu erweitern.

Außerdem sucht er immer einen Platz, wo die Möglichkeit auf Schatten besteht. Wenn du schwitzt, wird deinem Körper bis zu 15 mal schneller kalt als ohne Schweiß. Achte außerdem darauf, dass du in der Nähe fruchtbarer Landschaft bist. Es ist wichtig, dass du Nahrung und Lebensmittel anbauen und richtig lagern kannst.

 

 

4. Essen finden nach Bear Grylls

bear grylls uhr

In der Regel ist in freier Wildbahn nicht alles essbar, was essbar aussieht. Bear Grylls hat es sich zur Gewohnheit gemacht, zu observieren, was andere Tiere in seiner Umgebung essen. Auch hier geht es aber um Wissen, denn viele Tiere haben einen anderen Magen und können daher auch andere Lebensmittel essen.

Er geht sogar so weit, dass er Tieren den Magen aufschneidet und den Inhalt untersucht. Wenn er Gemeinsamkeiten findet, findet er auch Essen, was er selber essen kann. Diese Methode ist natürlich radikal. Aber das sind Survival Situationen auch. Daher gilt folgendes Motto:

Sei kreativ und nutze die Natur, um dich zu ernähren.

 

5. Kontrolle finden wie Grylls

bear grylls rucksack

Gefahrensituationen, Einsamkeit oder Krisen können dich als Überlebenden sehr stark beeinflussen. Du kannst schnell überfordert sein, Angst bekommen oder unsicher werden. Physische Herausforderungen sind eine Sache, die man über die Zeit aber gut in den Griff bekommt. Mit der Zeit immer schlimmer hingegen werden psychische Herausforderungen.

All das spiegelt sich dann in deinen Entscheidungen wieder und du wirst irrational. Bear Grylls hat erkannt, wie wichtig ein klarer Kopf in der Wildnis ist und vor jeder Entscheidung beruhigt er sich und geht sicher, dass er nicht impulsiv handelt. Nimm diesen Punkt um jeden Preis ernst. Eine irrationale Verhaltensweise kann dich in einer Krisensituation teuer zu stehen kommen.

Diesen Punkt stellt er im Survival Guide als extrem wichtig dar, da er alle anderen Punkte beeinflusst. Kümmere dich um dich und deine Psyche. Nur so kannst du sichergehen, dass du dich oder andere auf Dauer schützen.

 

http://survivalpen.krisen-held.de/sales-page

 

6. Feuer machen nach Bear Grylls

Survival Guides

Kein Survival Guide ohne ein Anleitung für Feuer, das steht fest. Das weiß auch Bear Grylls. Seine bevorzugte Variante funktioniert mit Feuersteinen und trockenem Heu. Wir haben dir hier schon unzählige Methode zum Feuer gezeigt. Dennoch gilt: je mehr Methoden du beherrschst, desto weniger bist du von deiner Umwelt abhängig und desto schneller kannst du im Ernstfall ein Feuer machen.

Wenn nichts anderes zur Hand ist, weiß Grylls aber auch, dass ihm nichts anderes übrig bleibt, als bisschen Rinde und einen Stock zu nehmen und anzufangen, zu scheuern. Es muss auch so gehen. Wie gesagt: du solltest eher daran arbeiten, die einen breiten Pool an Fähigkeiten anzueignen, als bestimmte Fertigkeiten und Werkzeuge zu perfektionieren.

 

Das waren die Survival Tipps vom Profi. Bear Grylls bietet sehr viel Inhalt in diesem Bereich, der gut zu gebrauchen ist. Versuche aber alles, was du aufnimmst, auf dich anzuwenden. Was für andere funktioniert, muss nicht für dich funktionieren. Wenn du aber die Techniken, die bereits funktionieren, für dich anpasst, hast du immer funktionierende Systeme an der Hand.

 

Gelingt es dir, diesen Survival Guide von Bear Grylls anzuwenden? Wenn du noch weitere Tipps von der Legende kennst, lass uns doch ein Kommentar da und teile dein Wissen mit unser Community!

 

 

 

2 Antworten auf „Survival Guide vom Profi: Bear Grylls“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert