5 Wege um Elektrizität zu erzeugen

strom selber erzeugen anleitung

Wenn wir uns in einem Survivalszenario befinden, müssen wir ebenfalls damit rechnen, dass viele jetzt bekannte Institutionen nichtmehr funktionieren. Eine davon wird unser Stromnetz sein. Wenn du wissen willst, wie du es schaffen kannst, dich vom Netz unabhängig zu machen, dann werden die folgenden 5 Techniken für dich hochinteressant sein.

 

5 Wege um zu Hause Strom zu erzeugen

strom selbst erzeugen autark

Lass uns also einen genaueren Blick auf die Techniken und Ressourcen werfen, mit denen du es schaffen kannst, Strom zu Hause zu erzeugen und autark vom Stromnetz zu leben.

 

Windenergie

strom selbst erzeugen und speichern

Windenergie ist zwar bekannt, wird aber viel zu selten und wenig genutzt. Durch einen rotierenden Propeller kann eine Turbine angetrieben werden, die die Bewegung in Elektrizität umwandelt. Neben den Solarzellen handelt es sich hierbei um eines der besten und effektivsten Wege, um Energie zu produzieren.

Es reichen bereits kleinere Geräte aus, die man mit ein bisschen Aufwand auch zu Hause installieren kann. Damit lassen sich bereits Batterien aufladen, die man nutzen kann, um den Strom im Haushalt teilweise zu ersetzen.

Es gibt auch schon Turbinen, die den selben Mechanismus nutzen, aber wesentlich kleiner und kompakter sind. Das macht zum einen die Installation leichter und verringert auch die Angriffsfläche für z.B. Vögel oder andere Flugobjekte.

 

Chemische Ressourcen

strom selbst erzeugen mit generator

Batterien sind natürlich das erste, woran man denkt, wenn es um das Speichern von Energie geht. Und sie sind auch nach wie vor eine hervorragende Quelle, denn sie sind universell einsetzbar und können auch durch die anderen Methoden wieder aufgeladen werden. Die Industrie verbessert sich stetig und die Batterien haben immer besser Laufzeiten.

Eine Batterie gibt dabei die Energie frei, indem unterschiedliche chemische Prozesse in Gang treten. Da Batterien bereits so lange existieren, gibt es sie in jeder Form und in Spannungsklassen von 2-72 Volt. Neben der Batterie als reine Stromquelle solltest du also ebenfalls immer Batterien haben, um deinen produzierte Strom von anderen Geräten speichern zu können.

Um wirklich auf jeden Fall vorbereitet zu sein, kannst du dir Techniken, wie die Zitronen Batterie oder die Kartoffel Batterie ansehen. Hier wird eine Spannung von ca. 1 Volt erzeugt, was aber reicht, um kleine Geräte wieder aufladen zu können.

Neben Energie gehört natürlich noch einiges mehr dazu, richtig in der Wildnis überleben zu können. Wenn du dich dafür interessierst und diese Fähigkeiten von Anfang an lernen willst, solltest du dir die Survival Bibel ansehen, das Survival Handbuch, welches dir auf über 200 Seiten das komplette Wissen vermittelt, welches du zum autarken Überleben brauchst.

 

Wasser Energie

strom selbst erzeugen fahrrad

Wer schon einmal eine große Welle oder eine Strömung gesehen hat, weiß, welche Kraft Wasser haben kann. Und die Kraft kann ebenfalls sehr gut genutzt werden, um kleine Turbinen und Generatoren anzutreiben.

Wenn du die Möglichkeit hast, Wasser und Strömungen zu nutzen, hast du eine hervorragende Möglichkeit, dir rund um die Uhr eine sichere Stromversorgung aufzubauen. Diese Turbinen sind ebenfalls schon sehr ausgereift und man kann mit kleinen Geräten bereits genug Energie erzeugen, um noch überschüssige Energie in Batterien zu speichern und zu lagern.

Die Technik dafür stammt aus herkömmlichen Gas Turbinen. Diese nutzen die gleiche Bewegung, wenn Gas in Turbinen ein- und ausströmt. Du kannst eine Vorstellung dafür bekommen, wenn du die die Nordsee Deutschlands anschaust. Hier sind Dutzende solcher Geräte verbaut, die bei den Gezeiten die Strömung jedes Mal in direkte Energie umwandeln.

 

http://survivalpen.krisen-held.de/sales-page

 

Solar Energie

selber strom erzeugen mit wasser

Was ebenfalls nicht fehlen darf, ist die Energiegewinnung über das Sonnenlicht. Solar Energie ist eine hervorragende Technologie und wir genau so wie die Wind Energie viel zu wenig genutzt. Die Felder nehmen in ihren unterschiedlichen Modulen das Sonnenlicht auf. Die Schicht, die meistens aus Silicium, Phosphor und Bor besteht, erzeugt dann bei der Sonneneinstrahlung die Energie, die wir nutzen können.

Solar Panel können in so gut wie jeder Variante installiert werden. Viele werden bereits mit extra Batterien versehen, die zwischendurch aufgeladen werden. Manche Hausbesitzer schaffen es sogar, rund um die Uhr mit Solarstrom zu leben, da der Strom tagsüber eingespeichert wird und dann genutzt werden kann, wenn die Sonne nicht scheint.

Solarstrom ist eine der größten Erfindungen der Menschheit und es ermöglicht es uns, unabhängig Energie zu schöpfen. Mit Solaranlagen tut man sich und der gesamten Welt also etwas gutes.

 

http://krisen-held.de/krisenheld-checkliste/

 

Generatoren

strom erzeugen camping

Generatoren dürfen natürlich auf dieser Liste auch nicht fehlen. Sie sind vermutlich eines der ersten Dinge, die einem in den Sinn kommen, wenn es um Survivalsituationen und Energie geht. Das tolle an den Generatoren: sie laufen zu 100% unabhängig und ohne große Vorbereitung. Alles, was du brauchst, ist Treibstoff und schon kannst du Strom erzeugen.

Dieser Strom reicht meistens, um das Haus einige Tage mit Strom zu versorgen. Auch kannst du dir damit deine Batterien aufladen, sodass du den Strom dann nur nach Bedarf nutzen kannst.

 

Das war unsere Liste der besten alternativen Energiequellen. Dieser Pfad ist wirklich ein extrem wichtiger. Ein Leben ohne Strom ist zwar möglich. Wenn man aber die Ressourcen und Quellen hat, sollte man sie in jedem Fall nutzen, da einem das das Leben extrem erleichtert. Und darum geht es letztlich, wenn wir uns in einer Krisensituation befinden.

 

Wenn du noch weitere alternative Energiequellen kennst oder schonmal gesehen hast, wollen wir davon erfahren. Teile dein Wissen mit uns in der Community hier in den Kommentaren!

 

Eine Antwort auf „5 Wege um Elektrizität zu erzeugen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.